Systemisches Konfliktmanagement & Mediation

"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage."

Martin Buber  

 


 

 

 

 

 

 

Lore Wehner M.A. - systemisches Coaching und systemische Beratung, Mediation, Moderation, Supervision, Training, UB

Kontakt und Anfrage: info@lorewehner.at
oder unter (0043) 0664 23 30 692
_________________________________


Konflikte gehören zum Alltag sozialer, persönlicher als auch beruflicher Beziehungen! 


Dort, wo Menschen sich begegnen, beginnt die verbale und nonverbale Kommunikation – in privaten wie in beruflichen Bereichen. Ungelöste Konflikte beeinträchtigen unsere Lebensqualität, unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit, mindern unsere Leistungsfähigkeit und kosten Geld. Genügend Gründe um in Zukunft verstärkt die Aufmerksamkeit auf aktives Konfliktmanagement und Mediation in Betrieben, Firmen und Institutionen zu lenken und für ein positives Arbeits- und Betriebsklima zu nützen.
_________________________________

Methoden Mediation:

"Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte", weiß der Volksmund. Anders bei der Mediation, denn hier vermitteln unparteiische Dritte, die MediatorInnen, zwischen den "streitenden Parteien" und begleiten sie auf dem Weg zu einer gemeinsamen Lösungsfindung. 

Methoden systemisches Konfliktmanagement:

"Konflikte als Chance" - Wegbereiter für persönliche und berufliche Weiterentwicklung. Verschiedenste Methoden wie z.B. Arbeit mit dem Aufstellungsbrett, dem Konfliktursachen- und -einschätzungsbogen usw. machen Konfliktpotentiale bewusst und eröffnen gleichzeitig neue Wege.

Konfliktarbeit mit Einzelpersonen oder Gruppen/Teams.

_________________________________

Zielgruppen:

Betriebe, Firmen, Führungskräfte, Management, MitarbeiterInnen und Teams, pädagogische/geriatrische/soziale Einrichtungen.

_________________________________

Ziele:

Aktive Konfliktarbeit in Unternehmen, Betrieben und Firmen als auch Teams, kann als wichtige und wertvolle Maßnahme zur innerbetrieblichen Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung gesehen werden. Gelebtes Konfliktmanagement trägt zu einem positiven Arbeits- und Betriebsklima bei, kann präventiv gegen Mobbing und Burnout am Arbeitsplatz eingesetzt werden, Krankenstandstage von MA verringern sich, Kosten werden dadurch gesenkt.

 

Buch zum Thema von Lore Wehner:

Kreatives Konfliktmanagement im Gesundheits- und Krankenpflegebereich

  
powered by contentmanager.cc