Aktivierung

"Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen und den Weg meines Herzens gehen."

Lore Wehner
(in Anlehnung an Konfuzius)

 

Lore Wehner M.A. - Montessori-Motogeragogin, UB, systemischer Coach und Beraterin, Autorin

Kontakt und Anfrage: info@lorewehner.at
oder unter 0043 (0)664 23 30 692

_________________________________

Konzeption folgender Lehrgänge: 

-Lehrgang zum/zur Dipl. 
 AktivierungstrainerIn
-Lehrgang zum/zur DemenztrainerIn
-Lehrgang Montessorigeragogik
-Lehrgang Intergenerative
 Pädagogik/Geragogik 
 _________________________________

Ausblick: 

Masterlehrgang Aktivierungstherapie in Planung

_________________________________

Methoden:

Aktivierung bedeutet ganzheitliche, sensorische Förderung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, hochbetagten Menschen oder Menschen mit Demenz. Eine Vielfalt an Methoden wie z.B. Montessori für SeniorInnen, Klangschalenarbeit mit SeniorInnen, ganzheitliches und sensorisches Gedächtnistraining, Motogeragogik uvm. werden in den Aktivierungskonzepten eingebaut und umgesetzt (Details können Sie dem Folder für AktivierungstrainerIn bzw. DemenztrainerIn entnehmen siehe  Aktuelles)

_________________________________

Zielgruppen - Lehrgänge:

Interessierte Personen aus dem beruflichen Umfeld von Pflege, Animation, Aktivierung und Therapie.

Personen auf dem Weg der Neuorientierung mit Interesse an  geragogischer Arbeit (QuereinsteigerInnen).

Zielgruppen - Aktivierungstraining:

Alten-, Pflegeheime, geriatrische Krankenhäuser und Stationen, psychiatrische Stationen, Wohngemeinschaften und Heime für Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Aktivierungstraining wird in Gruppen- und Einzeltrainings durch ausgebildete TrainerInnen angeboten!

_________________________________

Mobiles Aktivierungstraining:

Für Menschen mit erhöhtem Förderbedarf z.B. bei Veränderung der Wohn- und Lebenssituation oder beim Übergang oder Rückkehr Krankenhaus-Familie/Wohnung/Haus 

Ziele:

Aktivierungstraining in Gruppen- und Einzelform fördert Ressourcen und Fähigkeiten der teilnehmenden Personen mit dem Ziel, Selbstständigkeit und damit Lebensqualität zu erhalten. Alltagskompetenztraining - ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zu mehr Lebensqualität.

_________________________________

Demenztraining:

In Gruppen- oder Einzeltraining - ein speziell auf diese Zielgruppe abgestimmtes, ganzheitliches Trainingsprogramm mit dem Ziel, durch regelmäßiges Training vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten möglichst lange zu erhalten.
Demenztraining beinhaltet:
-Alltagskompetenztraining
-Sozialkompetenztraining
-Sprachkompetenztraining
-Gedächtnistraining
-Orientierungstraining
-Kommunikationstraining uvm.

Demenztraining wird von ausgebildeten DemenztrainerInnen mobil als auch stationär angeboten!

Zielgruppe:

Menschen mit Demenz in pflegenden geriatrischen Einrichtungen oder im familiären Verband (z.B. Demenzstationen, geriatrische Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Tageszentren, Wohngemeinschaften, bei der Familie zu Hause...).

  
powered by contentmanager.cc